Mode – eine ganz andere Welt?
Die Modeszene ist für viele Menschen eine wichtige Welt, in der sie arbeiten, sich ausdrücken und der Welt präsentieren können. Obwohl heutzutage kaum einer keinen Bezug zu Mode mehr hat, da dieser schon bei der Auswahl der Kleidung beginnt, ist das eigentliche berufliche Geschehen doch gleichzeitig von außen nicht greifbar.
Modenschauen – Präsentation vor der Welt
Regelmäßig finden Modenschauen in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt statt. Besonders bekannt sind die New York Fashion Week, die Mailänder Modewoche, die London Fashion Week, die Pariser Modenschauen und die Berlin Fashion Week. Während dieser Events präsentieren sich nicht nur die verschiedenen Modedesigner mit ihren neuesten Entwürfen, sondern auch die gebuchten Model, die diese der Öffentlichkeit auf dem Laufsteg darbieten. Gleichzeitig sind aber noch viele weitere Menschen aktiv an den Modenschauen beteiligt. So gibt es mehrere Ankleidehilfen, die den Models beim Anziehen der Kleidung helfen. Auch Stylisten sind oft dabei involviert. Für die Abrundung des Auftritts der Models sind Friseure und Visagisten zuständig, die die Haare frisieren und tolle Looks mit den verschiedenen Kosmetikprodukten gestalten. Weiterhin gibt es Organisatoren, die die Abläufe der Modenschau genau koordinieren, die Models anweisen, die Plätze der Zuschauer zuordnen und den Eintritt regeln. Auch für die Technik gibt es mehrere Angestellte, die für ein einmaliges Erlebnis mit Musik und Licht sorgen. Zusätzlich wird es mit
Sicherheit einige Aufpasser von einem Sicherheitsdienst geben, die alles überwachen und im Notfall bei einer Evakuierung oder Entschärfung in Aktion treten würden. Ebenfalls finden sich im Publikum sehr wichtige Menschen, zu denen beispielsweise Fotografen und Journalisten gehören, die später Artikel und Fotos veröffentlichen und oftmals auch Kritiken schreiben.
Wie entsteht die neue Mode?
Die Kleidung, die die Models während einer Modenschau präsentieren oder die später in den Kaufhäusern zum Kauf angeboten wird, muss zuvor von Designern entwickelt werden. Dabei gibt es verschiedene Stile, die von alltagstauglicher bis hin zu extravaganter Mode reichen kann. Neben verschiedenen Mustern und Stoffen bzw. Materialien können diese auch ganz unterschiedlich verarbeitet werden. So kann man ein T-Shirt besticken, Materialien aufkleben oder mit Textilfarbe etwas aufmalen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich. Selbst Lebensmittel wurden bereits für Haute Couture Mode verwendet.